Baumlose Sättel

AMKA Kunstfell Sattel CARA

aus weichem Kunstfell im englischen Stil.

Der AMKA CARA Kunstfellsattel ist mit Pauschen ausgestattet und die Ober- und Unterfläche ist aus dichtem, weichem Kunstfell. Die dazwischenliegende an der Unterseite fest vernähte Satteldecke ist robust und strapazierfähig. Das obere Kunstfell kann mittels Reißverschluss leicht abgenommen werden, sodass die darunterliegende Satteldecke auch zum Reiten genutzt werden kann.
Das Einfassband ist farblich zum Sattelpad abgestimmt.

Dieser Sattel vereint den Reitkomfort eines Echtfellsattels mit den pflegeleichten Eigenschaften von Kunstfellsättel.

Der Sattel bietet optimale Bewegungsfreiheit, die Bewegungen des Pferdes werden direkt auf den Reiter übertragen. Das Reiten mit dem Fellsattel schult Sitz und Balancegefühl des Reiters.
Die Sitzfläche hat große gepolsterte Pauschen und einen hohen Sattelkranz für einen sicheren Halt beim Reiten
Die Unterseite ist im Rückenbereich aus weichem Kunstfell gefertigt.

Die weiche Polsterung verteilt den Druck auf den Pferderücken gleichmäßig.
Steigbügelriemen können an den Ringen, die sich unter dem Sitzfell befinden, befestigt werden.
Mit starken Nylon
gurtstrippen

Wir empfehlen, Steigbügel nur beim gemütlichen Schrittreiten zu benutzen.

Die Eigenschaften des AMKA Sattel CARA:

  • Sitzfläche ist aus robustem Kunstfell
  • durch einen Reißverschluss abnehmbares Sitzfell
  • Seitliche synth. Fell- Kniepauschen
  • mit Ringen für Steigbügel
  • Kunstfell Unterseite 
  • 2 Ringe für vorne und 2 Ringe für Steigbügelriemen

·         robust und strapazierfähig

·         Sattelgurtstrippen aus Nylon

·         Nylonhaltegriff

Größe: Warmblut
Auflagelänge: ca. 60 cm
Farbe: Kunstfell natur/Steppstoff schwarz oder Kunstfell schwarz/Steppstoff schwarz
00182

 

AMKA Baumloser Sattel ENZO – Flexibilität und Komfort in Perfektion

Erleben Sie eine neue Dimension des Reitens. Der AMKA baumlose Sattel ENZO ist die ideale Lösung für Reiter, die eine harmonische Verbindung zu ihrem Pferd suchen, ohne auf die Stabilität und Optik eines klassischen Sattels zu verzichten. Durch seine baumlose Konstruktion passt sich der ENZO flexibel verschiedensten Pferdetypen an und bietet ein Reitgefühl, das von maximaler Nähe und Komfort geprägt ist.

Ein Federgewicht mit starker Performance

Der Sattel ENZO zeichnet sich durch sein extrem geringes Eigengewicht und seine hohe Flexibilität aus. Da kein starrer Baum die Bewegung einschränkt, kann das Pferd frei unter dem Reiter schwingen. Punktuelle Druckstellen, wie sie bei unpassenden herkömmlichen Sätteln oft vorkommen, werden durch die großflächige Gewichtsverteilung effektiv vermieden.

Die Highlights im Detail:

  • Hochwertiger Materialmix: Die Kombination aus edlem Wildleder auf der Sitzfläche und atmungsaktivem Air-Mesh-Material macht den Sattel nicht nur optisch ansprechend, sondern auch besonders pflegeleicht und luftdurchlässig.
  • Anpassbares Kopfeisen-System: Der Sattel wird mit einem Kopfeisen geliefert, das für zusätzliche Stabilität sorgt. Das Besondere: Das Eisen kann individuell angepasst oder für Pferde mit extrem runden Rücken komplett entfernt werden – maximale Flexibilität für jede Sattellage.
  • Individuelle Gurtung: Dank eines innovativen Klettsystems unter der Sitzfläche können die mit Nylon verstärkten Leder-Gurtstrippen nach vorne oder hinten versetzt werden. So finden Sie für jedes Pferd die anatomisch korrekte Gurtposition.
  • Stabiles Sitzgefühl: Integrierte Knie- und Wadenpauschen geben dem Reiterbein einen festen Halt und unterstützen einen korrekten Sitz, während die abnehmbare Wildleder-Sitzfläche für den nötigen Grip sorgt.

 

Technische Daten und Varianten

Der AMKA ENZO ist ein wahrer Allrounder und in verschiedenen Größen verfügbar, um sowohl Kindern als auch Erwachsenen gerecht zu werden.

  • Größen und Auflageflächen:
    • 12 Zoll: ca. 41 cm (Ideal für Ponys/Kinder)
    • 16 Zoll: ca. 53 cm
    • 17 Zoll: ca. 54 cm
    • 18 Zoll: ca. 57 cm
  • Farben: Erhältlich in verschiedenen attraktiven Farbkombinationen.
  • Sattelgurt: Elastisch, gut gepolstert, mit 4 Rollschnallen für einfaches Nachgurten.

 

Wichtiger Anwendungshinweis

Aufgrund seiner flachen Bauweise und der flexiblen Struktur ist der AMKA ENZO nicht für Pferde mit hohem Widerrist geeignet. Er entfaltet seine Vorteile am besten auf Pferden mit normaler bis flacher Widerristpartie und eher breiterem Rückenbau.
00183

 

 

 

AMKA Fell Sattel ALINA

aus weichem Kunstfell im englischen Stil.

Der AMKA ALINA Kunstfellsattel ist mit Pauschen ausgestattet und dichtem, weichem Kunstfell ausgeführt. Das Einfassband ist farblich zum Sattelpad abgestimmt.

Die Sitzfläche ist komplett aus hochwertigem Kunstfell gefertigt.
Die Unterseite ist im Rückenbereich aus weichem Kunstfell gefertigt.

Die weiche Polsterung verteilt den Druck auf den Pferderücken gleichmäßig.
Steigbügelriemen können an den Ringen, die sich unter dem Sitzfell befinden, befestigt werden.
Extra starke
Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage.

Spezielle atmungsaktive semi-elastische Foam Einlagen, die durch die Körperwärme angenehm weich werden und über eine Material-bedingte Elastizität verfügen.
Die rechts und links vom Wirbelkanal herausnehmbaren Foam Einlagen schonen den Rücken des Pferdes und erhöhen den Sitzkomfort.
Der baumlose Sattel kann mit oder ohne Einlagen geritten werden.
Die Kniepauschen des Kunstfellsattels können ja nach persönlichen Bedürfnissen individuell angepasst werden.

Die Eigenschaften des AMKA Sattel ALINA:

  • Sitzfläche ist aus robustem Kunstfell
  • durch einen Reißverschluss abnehmbares Sitzfell
  • Seitliche synth. Fell- Kniepauschen
  • mit Ringen für Steigbügel
  • Kunstfell Unterseite 
  • 2 Ringe für vorne und 2 Ringe für Steigbügelriemen
  • atmungsaktive semi-elastische Foam Einlagen

·         austauschbare Inlays der Pauschen

·         robust und strapazierfähig

·         Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage - unempfindlich gegen Regen und Nässe

Größe: Warmblut
Auflagelänge: ca. 62 cm
Sattelgurtstrippen: aus Lemico mit Nyloneinlage
Farbe: Kunstfell natur/Steppstoff schwarz
00162

 

Freeform Sattelsitz

Preis: 259,00
013/007

Freeform Sattelsitz – Luxuriöser Komfort aus feinstem Kalbsleder

Ein Sattel ist nur so gut wie die Verbindung, die er zwischen Reiter und Pferd schafft. Der Freeform Sattelsitz steht für höchste Handwerkskunst und bietet Reitern, die keine Kompromisse bei Material und Bequemlichkeit eingehen wollen, ein Reiterlebnis der Extraklasse. Als Herzstück des modularen Freeform-Systems ermöglicht dieser Sitz eine individuelle Anpassung bei gleichzeitig luxuriösem Sitzgefühl.

Handwerkliche Perfektion Made in Europe

In einer Zeit der Massenproduktion setzt dieser Sattelsitz ein Zeichen für Qualität. Als rein europäisches Produkt unterliegt er strengen Qualitätskontrollen und wird mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Das Ergebnis ist eine Verarbeitung, die nicht nur optisch durch präzise Nähte besticht, sondern auch der täglichen Belastung im Reitsport souverän standhält.

Die Highlights im Detail:

  • Bestes Kalbsleder: Die Verwendung von erstklassigem Kalbsleder macht den entscheidenden Unterschied. Es ist von Natur aus besonders geschmeidig, bietet eine edle Optik und entwickelt über die Zeit eine wunderschöne Patina.
  • Hervorragender Grip: Kalbsleder ist bekannt für seine natürliche Haftung. Dies gibt dem Reiter einen stabilen und ruhigen Sitz, ohne ihn in der Bewegung einzuschränken.
  • Modulares System: Der Sitz lässt sich problemlos auf der entsprechenden Freeform-Sattelbasis austauschen. Dies ermöglicht es, den Sattel flexibel an verschiedene Reiter oder Disziplinen anzupassen, ohne den kompletten Sattel tauschen zu müssen.
  • Langlebigkeit: Dank der hochwertigen Materialien und der robusten Konstruktion ist dieser Sattelsitz eine Investition, die über viele Jahre hinweg ihre Form und Funktionalität behält.

 

Technische Daten und Individualisierung

  • Material: 100 % echtes Kalbsleder (europäische Herkunft).
  • Größen: In verschiedenen Sitzgrößen verfügbar, um eine optimale Beckenunterstützung zu gewährleisten.
  • Kompatibilität: Speziell entwickelt für Freeform Baumlos-Systeme.
  • Verarbeitung: Verstärkte Belastungspunkte und ergonomische Formgebung.

 

Warum ein Freeform Sattelsitz?

Der Sattelsitz ist der direkte Kontaktpunkt zum Pferd. Ein Freeform-Sitz aus Kalbsleder bietet nicht nur Komfort, sondern überträgt die feinsten Signale des Beckens direkt an das Pferd. Er ist die ideale Wahl für Dressurarbeit, Distanzritte oder entspanntes Wanderreiten, bei denen man viele Stunden im Sattel verbringt.
013007 

AMKA Lammfell Sattel ELENA

aus echtem Lammfell im englischen Stil.

Der AMKA ELENA Fellsattel aus Schafwolle ist mit Pauschen ausgestattet und dichtem, weichem Lammfell ausgeführt. Das Einfassband ist farblich zum Sattelpad abgestimmt.

Die Sitzfläche ist komplett aus Lammfell mit einer Wollhöhe von ca. 30 mm gefertigt.
Die Unterseite ist im Rückenbereich aus dichtem und weichem Lammfell gefertigt.

Die weiche Polsterung verteilt den Druck auf den Pferderücken gleichmäßig.
Steigbügelriemen können an den Ringen, die sich unter dem Sitzfell befinden, befestigt werden.
Extra starke
Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage.

Spezielle atmungsaktive semi-elastische Foam Einlagen, die durch die Körperwärme angenehm weich werden und über eine Material-bedingte Elastizität verfügen.
Die rechts und links vom Wirbelkanal herausnehmbaren Foam Einlagen schonen den Rücken des Pferdes und erhöhen den Sitzkomfort.
Der baumlose Sattel kann mit oder ohne Einlagen geritten werden.
Die Kniepauschen des Lammfellsattels können ja nach persönlichen Bedürfnissen individuell angepasst werden.

Die Eigenschaften des AMKA Lammfell Sattel ELENA:

  • Sitzfläche ist aus Lammfell mit einer Wollhöhe von ca. 30mm
  • durch einen Reißverschluss abnehmbares Sitzfell
  • Seitliche Fell- Kniepauschen
  • mit Ringen für Steigbügel
  • Lammfell Unterseite 
  • 2 Ringe für vorne und 2 Ringe für Steigbügelriemen
  • atmungsaktive semi-elastische Foam Einlagen

·         austauschbare Inlays der Pauschen
der Lammfell Sattel ist temperaturausgleichend und ganzjährig einsetzbar

·         neutralisiert Gerüche

·         robust und strapazierfähig

·         Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage - unempfindlich gegen Regen und Nässe

Größe: Warmblut
Auflagelänge: ca. 60 cm
Sattelgurtstrippen: aus Lemico mit Nyloneinlage
Farbe: Lammfell natur/Steppstoff schwarz
00161

 


AMKA Lammfell Sattel ALVARAO PONY
aus echtem Lammfell im spanischen Stil, mit eingearbeiteten Galerien

Der AMKA AVLARO Fellsattel für Kleinpferde aus Schafwolle ist mit Pauschen ausgestattet und dichtem, weichen Lammfell ausgeführt.  
Die Sitzfläche ist komplett aus Lammfell mit einer Wollhöhe von ca. 30 mm gefertigt.
Die komplette Sitzfläche an der Unterseite ist im Rückenbereich aus dichtem und weichen Lammfell gefertigt.
Die eingearbeitete Galerie bietet einen hohen Sitzkomfort.
Beide Galerien bieten durch die eingearbeiteten und individuell veränderbaren Schaumstoff einen sehr guten Halt.

Die weiche Polsterung verteilen den Druck auf den Pferderücken gleichmäßig.
Steigbügelriemen können an den Ringen, die sich unter dem Sitzfell befinden, befestigt werden.
 
Zwei Einschubtaschen mit spezieller atmungsaktiver semi-elastischer Foam Einlage
Die rechts und links vom Wirbelkanal herausnehmbaren Foam Einlagen schonen den Rücken des Pferdes und erhöhen den Sitzkomfort.
Der baumlose Sattel kann mit oder ohne Einlagen geritten werden.

Die Eigenschaften des AMKA Lammfell Sattel ALVARAO PONY:

  • durch einen Reißverschluss komplett abnehmbares Sitzfell
  • Seitliche Fell-Kniepauschen
  • mit Ringen für Steigbügel
  • Lammfell Unterseite 
  • an der Außenseite aus kleingesteppten Steppstoff
  • 2 Ringe für Vorderzeug oder Hilfszügel und 2 Ringe für Packtaschen
  • atmungsaktive semi-elastische Foam Einlagen

·         austauschbare Inlays der Galerien

·         der Lammfell Sattel ist temperaturausgleichend und ganzjährig einsetzbar

·         neutralisiert Gerüche

·         robust und strapazierfähig

·         stabiler, integrierter Anfassriemen

·         Extra starke Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage

Größe: Pony

Produktmaße: Rückenlänge/ Auflagefläche: ca. 58 cm
                        Sattelblattlänge: ca. 43 cm
                        Sattelblattbreite: ca. 48 cm


Farbe: Lammfell natur/Steppstoff schwarz
Gewicht:  ca. 2,90 kg
00160A

 

 

AMKA Lammfell Sattel ALVARAO
aus echtem Lammfell im spanischen Stil, mit eingearbeiteten Galerien

Der AMKA AVLARO Fellsattel aus  Schafwolle ist mit Pauschen ausgestattet und dichtem, weichen Lammfell ausgeführt.  
Die Sitzfläche ist komplett aus Lammfell mit einer Wollhöhe von ca. 30 mm gefertigt.
Die komplette Sitzfläche an der Unterseite ist im Rückenbereich aus dichten und weichen Lammfell gefertigt.
Die eingearbeitete Galerie bietet einen hohen Sitzkomfort. Beide Galerien bieten durch die eingearbeiteten und individuell veränderbaren Schaumstoff einen sehr guten Halt.

Die weiche Polsterung verteilen den Druck auf den Pferderücken gleichmäßig.
Steigbügelriemen können an den Ringen, die sich unter dem Sitzfell befinden, befestigt werden.
Extra starke
Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage.

Zwei Einschubtaschen mit spezieller atmungsaktiver semi-elastischer Foam Einlage.
Die rechts und links vom Wirbelkanal herausnehmbaren Foam Einlagen schonen den Rücken des Pferdes und erhöhen den Sitzkomfort.
Die Eigenschaften des AMKA Lammfell Sattel ALVARAO:

Sitzfläche ist aus Lammfell mit einer Wollhöhe von ca. 30mm

  • durch einen Reißverschluss komplett abnehmbares Sitzfell
  • Seitliche Fell-Kniepauschen
  • mit Ringen für Steigbügel
  • Lammfell Unterseite 
  • an der Außenseite aus kleingesteppten Steppstoff
  • 2 Ringe für Vorderzeug oder Hilfszügel und 2 Ringe für Packtaschen
  • atmungsaktive semi-elastische Foam Einlagen

·         austauschbare Inlays der Galerien

·         der Lammfell Sattel ist temperaturausgleichend und ganzjährig einsetzbar

·         neutralisiert Gerüche

·         robust und strapazierfähig

·         stabiler, integrierter Anfassriemen

·         Sattelgurtstrippen aus Lemico, 4fach genäht, mit Nyloneinlage

Größe: Warmblut

Produktmaße: Rückenlänge/ Auflagefläche: ca. 64 cm
                        Sattelblattlänge: ca. 48 cm
                        Sattelblattbreite: ca. 51 cm

Farbe: Lammfell natur/Steppstoff schwarz
Gewicht:  ca. 3 kg
00160

 

Freeform Sattel

der erste wirklich baumlose Sattel!

Kernstück des Sattels ist ein in Rückenform gegossenes, flexibles Formkissen. Es passt sich dem Bewegungsablauf perfekt an.

Dies ist für das Pferd sehr komfortabel. Punktuelle Druckstellen können erst gar nicht entstehen.

Eine Stahlfeder in der Kammer hält die Form.

Verschiedene Weiten garantieren eine optimale Passform.

 

Das Reitergewicht wird im Sitzbereich großflächig verteilt. Bereits die Sitzbeinhöcker halten die Wirbelsäule druckfrei.

Zur weiteren Unterstützung empfiehlt sich die Verwendung der speziellen Satteldecke mit Wirbelsäulenfreistellung.

Der Reiter wird sehr nah am Pferd platziert, wodurch feinste Hilfengebung möglich ist.

 

Durchdachte Satteloptionen ermöglichen dem Reiter eine korrekte, individuelle Sitzposition.

Die Bügelaufhängung ist stufenlos variierbar.

Dadurch lässt sich ein und derselbe Sattel ganz einfach für unterschiedliche Reiteransprüche anpassen und kann von Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen optimal genutzt werden.

Der Freeform Sattel wurde intensiv getestet und hat sich nicht nur bei Freizeit- und Wanderreitern bewährt. I

Insbesonders rückenempfindlichen Pferden bietet der Freeform Sattel einen neue Perspektive.

Farbe: braun 
Sitzfläche = 17“ = ca. 44 cm

Gewicht: ca. 4 kg

00444 Ultrasuede(Alcantara ähnliches Material, dadurch pflegeleichter als Leder! )